Premium Resort Schloss Tiefenau mit Rosengarten

Schloss Tiefenau - Erschaffen unter August Ferdinand von Pflugk in den Jahren 1704-1710.
Mit seinem Titel als Oberhofmarschall von August dem starken, gehörte er zu damaliger Zeit zu einer der bedeutsamsten Personen, was man dem Schloss Tiefenau auch ansah. Ein imposantes Schloss mit einem prunkvollem Gutshof und einem 6000m² Rosengarten im barocken Stil machte das Areal zu damaliger Zeit schon äußerst besonders.

Auch aus historischer Hinsicht unterliegt das Gelände des Schloss Tiefenaus besonderer Wahrung. Denn nachdem zu damaliger Zeit alle Arbeiten der bedeutenden Baumeister (wie zb. Matthäus Daniel Pöppelmann, George Bähr etc.) auf dem Gelände abgeschlossen waren, wurde mit dem Bau des Dresdner Zwingers begonnen.
Leider wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1948 das Schloss unter dem Befehl 209 der sowjetischen Militäradministration vollkommen zerstört.

Die Stallungen des Gutshofes wurden zu DDR Zeiten für die ansässige LPG bis 1990 genutzt, anschließend verfiel das Gelände in einen Dornröschenschlaf welcher bis 2017 andauerte. Denn in diesem Jahre gelang es dem Niederländer Henry Dejong das Gelände zu erwerben, um die Geschichte Schloss Tiefenau’s mit Plänen für ein Premium Resort fortzusetzen. Mit seinem ersten Mitarbeiter Holger Wolf wurde begonnen, den Wildwuchs zu beseitigen um mit den Restaurationsarbeiten der Gebäude zu beginnen.

Nach manch bürokratischen Hürden wurde mittlerweile vieles geschaffen und einige Gebäude wieder auf das Jahr 1710 zurückgesetzt. Unter anderem wurden einige Dachstühle Restauriert und nach alter Originalität gedeckt. Auch der wertvolle Grottenpavillon wurde im innen/und Außenbereich restauriert und trägt nun wieder seine ursprünglich barocke Farbfassung, wie auch die 5 Brunnenskulpturen im Rosengarten nach einer umfangreichen Restauration wieder wie zu damaliger Zeit Wasser speien. Der Mittelbrunnen wurde als letzter im April 2023 eingeweiht.

Wir sind dankbar, dass der Verfall gestoppt wurde und dieser wichtige Anziehungspunkt Sachsens wieder aufersteht.

Weitere Informationen über die Geschichte, die Vision, die Ziele und den aktuellen Baustand finden Sie auf der Internetseite www.schloss-tiefenau.de

Adresse & Kontakt

Hauptstraße 8
01609 Wülknitz OT Tiefenau

Kontaktperson

Geschäftsführer Henry de Jong

© 2024 Gemeinde Wülknitz.