Musikschule des Landkreises Meißen
Trotz Corona - mehr Musikschüler
Die Gemeinde Wülknitz freut sich besonders über die Mitteilung aus dem Beirat für die Musikschule des Landkreises Meißen vom Anfang Oktober und der Übermittlung der aktuellen Schülerzahlen an die Gemeinde vom 31.10.2021. Demnach sind Corona zum Trotz und entgegen jeder Erwartung in unserer Gemeinde ein Anstieg der Schülerzahlen zu verzeichnen. Insgesamt besuchen 8 Kinder mehr ein Angebot der Musikschule des Landkreises Meißen als noch im Vorjahr 2020. Der Trend ist in den Gemeinden des Landkreises ansonsten eher Gegenteilig. Vornehmlich werden von Grundschülern und Grundschülerinnen Instrumentalangebote in der Grundschule Pulsen wahrgenommen. Gelernt werden die Instrumente Gitarre, Violine und Blockflöte. Auch sämtliche Blechblasinstrumente wie Trompete, Waldhorn und Posaune können erlernt werden.
Durch spezielle Coronamaßnahmen profitieren die Kinder, welche in der Grundschule das JEKI-Programm des Landesverbandes der Musikschulen besuchen. Da dies im vergangenen Schuljahr großen Einschränkungen unterlag wurde das Programm von der Musikschule zu besonders günstigen Konditionen fortgeführt um den teilnehmenden Kindern noch einmal die Chance auf den Unterricht zu ermöglichen, der planmäßig mit dem Beenden der 2.Klasse ausläuft.
Die Gemeinde Wülknitz unterstütz dies im besonderen Maße. Ist doch die musikalische Bildung ein wichtiger Teil der Gesellschaft und des Gemeindelebens. So bekennt sich die Gemeinde Wülknitz diesbezüglich zur Zweckvereinbarung des Landkreises und unterstütz die Familien der Musikschüler mit einem pauschalen pro Kopf Betrag. Dies geschieht automatisch und wird amtsintern geregelt. Die dadurch entstehende finanzielle Entlastung der Familien ist der Gemeinde seit jeher ein wichtiges und freudiges Anliegen.
Musikschule Landkreis Meißen


